21. Juli 2021

Neu: Google Ads Bilderweiterung

Um die Online Shopping Bedürfnisse der Nutzer besser befriedigen zu können, wurde von Google die Bilderweiterung für Suchkampagnen eingeführt. Der Grund hierfür ist, dass laut einer Studie 86% der Nutzer davon ausgehen, beim Online Shopping Bilder zu sehen. Mit der Google Ads Bilderweiterung, welche seit Ende Mai 2021 weltweit einsetzbar ist, werden nun diese Erwartungen erfüllt.

Die Google Ads Bilderweiterungen geben den Unternehmen die Möglichkeit, die Textanzeigen der Suchkampagnen mit relevanten Bildern zu unterstützen und den Nutzern mit einem Bild zu visualisieren, worum es sich in der Werbeanzeige handelt. Laut Google kann die Klickrate mit einer Bilderweiterung bis zu 10% erhöht werden. Besonders hoch waren die Klickraten bei mobilen Suchanfragen mit dieser Art der Erweiterungen.

Werbetreibende haben die Möglichkeit, Bilder manuell auszuwählen und hochzuladen. Wer aber weniger Aufwand betreiben möchte, nutzt die dynamischen Bilderweiterungen. Hierbei werden durch Googles intelligente Algorithmen besonders relevante Bilder von der Website des Werbetreibenden ausgewählt und den Anzeigen angehängt.

Der erste Einsatz der Bilderweiterungen bei unseren Kunden war bisher etwas ernüchternd. Die Tendenz zu den höheren Klickraten ist deutlich zu erkennen, allerdings werden die Bilderweiterungen nur sehr seltenen geschaltet. So relativieren sich die positiven Ergebnisse wieder. Vermutlich ist diese Erweiterung noch nicht komplett abgeschlossen im RollOut, sodass es zu einer verminderten Schaltung kommt. Sobald die Bilderweiterung in dem Maße ausgespielt wird, dass es auch eine Relevanz zu gesamten Schaltungsvolumen hat, sollte Sie auf jeden Fall in jeder Suchkampagne Anwendung finden.