4. Oktober 2022

Neu: Omnichannelgebote für On-/Offline-Shops

Bereits bekannt im Onlinemarketing sind die Local Campaigns, die dafür sorgen, dass auch Store Visits als Leads beworben werden können. Um dies aber im Onlinemarketing sowohl in Online- als auch in Offline-Shops besser zu differenzieren und zu balancieren zu können, führt Google nun die neuen Omnichannel Gebote ein. Aber was bedeutet dies nun für Sie und wie stellt sich dies dar? Das erklären wir Ihnen folgend.

Store- und Onlineshop Besitzer erfassen bereits ihre Besucherdaten online wie offline, um somit optimale Analysen und Statistiken erstellen zu können und dementsprechend ihre Performance anpassen zu können. Es werden also Online als auch Offline Daten über die Ladenbesucher gesammelt und weiterverarbeitet, die dann z.B. zu einer ROAS- Bildung (Return On Advertising Spend) führen. Aber wie werden nun diese Offline-Daten in Google Ads bewertet und berücksichtigt?
Mit den neuen Omnichannel Geboten von Google können nun nicht mehr nur die E-Commerce-Verkäufe berücksichtigt werden, sondern auch die Ladenverkäufe. Dazu werden den Laden Besuchern und den Ladenverkäufen ein bestimmtes passendes Gebot zugeordnet, was Google Ads erlaubt, z.B. bei den Sales einen ROAS zu bilden oder weitere Analysewerte zu bestimmen. Zudem können dann durch die Künstliche Intelligenz und dem angegebenen Gebot die Werte des Online- und Offline-Shops zusammengefasst werden und ein Gesamtergebnis erzielt werden. Womit schlussfolgernd gesagt werden kann, wie die Kampagnen sowohl im Online als auch Offline Marketing optimiert werden können.

Mit diesen neuen Funktionen ermöglicht Google es Ihnen, ihre Conversion flexibler und genauer zu bestimmen, was wiederum Ihre Performance und auch den Erfolg Ihrer Kampagne beeinflusst.

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

von elbstein remarketing strategien

Remarketing Strategien

Potentielle Kunden und Seitenbesucher erneut ansprechen versteht man unter dem Begriff Remarketing. Wie funktionert es und welche Vorteile bieten Remarketing-Strategien im Onlinemarketing?

Google Consent Mode V2

Google Consent Mode V2: Ab März 2024 Pflicht

Viele Unternehmen haben noch nicht umgestellt und sind spät dran ihren Google Consent Banner zu aktualisieren. Daher wird die verpflichtende Implementierung des Google Consent Mode v2 eilig empfohlen