von elbstein remarketing strategien
16. April 2024

Remarketing Strategien

Remarketing Strategien sind Teil der gesamten Onlinemarketing Strategien. Die Idee dahinter ist verlockend: Ein Besucher betritt den Webshop, durchstöbert die Angebote und schließt sofort eine Bestellung ab, doch die Realität sieht oft anders aus: statt einer sofortigen Conversion verlassen viele Besucher den Shop ohne eine Aktion auszuführen. Man kommt zwar um eine Optimierung des Lead Funnel nicht drumherum, aber für Unternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, potenzielle Kunden effektiv anzusprechen und zu einem Kauf zu motivieren, doch ist es oft schwierig, diese Zielgruppe bereits beim ersten Besuch einer Website zu überzeugen. Statistiken zeigen, dass die Mehrheit der Besucher nicht sofort handelt, sondern mehrere Berührungspunkte benötigt, bevor sie eine Aktion ausführen.
Das ist genau der Punkt, an dem Remarketing ins Spiel kommt. Remarketing ist eine leistungsstarke Marketingstrategie, die Unternehmen dabei unterstützt, verlorene Website-Besucher als Kunden zurückzugewinnen. Der Fokus einer Remarketing Strategie liegt darin, die benutzerdefinierte Zielgruppe zu identifizieren und die Zielgruppe, die bereits Interesse gezeigt hat, durch gezielte und personalisierte Werbung erneut anzusprechen.

Wie funktioniert Remarketing?

Remarketing funktioniert, indem auf der Website des Unternehmens ein Remarketing-Tag platziert wird. Dieses Tag hinterlässt ein Cookie mit einer eindeutigen ID auf dem Computer oder Mobilgerät des Website-Besuchers. Dieses Cookie ermöglicht es den Besucher, auf anderen Websites mit Remarketing-Anzeigen anzusprechen.

Die wichtigsten Vorteile von Remarketing-Strategien:

Effektive Zielgruppenansprache:
Remarketing ermöglicht es Unternehmen, Ihre Anzeigen nur denjenigen Personen zu zeigen, die bereits Interesse an Ihrem Unternehmen oder Ihren Produkten gezeigt haben. Dies erhöht die Relevanz Ihrer Werbung und die Wahrscheinlichkeit, dass die Nutzer auf Ihre Anzeigen klicken und konvertieren.

Steigerung der Conversion-Rate:
Remarketing-Kampagnen können die Conversion-Rate Ihrer Website deutlich erhöhen. Studien zeigen, dass Remarketing-Anzeigen bis zu 70% effektiver sein können als herkömmliche Display-Anzeigen.

Effiziente Nutzung Ihres Werbebudgets:
Mit Remarketing bezahlen Sie nur, wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt. Das bedeutet, dass Sie Ihr Werbebudget effizient nutzen und Streuverluste minimieren können.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten:
Remarketing-Kampagnen können für verschiedene Ziele eingesetzt werden, z. B. zur Steigerung des Umsatzes, zur Generierung von Leads oder zur Förderung Ihrer Marke.

Remarketing hält Ihre Marke im Gedächtnis der Kunden:
Wenn potenzielle Kunden Ihre Website besuchen und dann Remarketing-Anzeigen von Ihnen sehen, werden sie an Ihre Marke erinnert und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie bei Ihnen kaufen.

Erreichen neuer potenzieller Kunden:
Aufgrund der bereits identifizierten Zielgruppe ist es möglich, potenzielle Neukunden mit ähnlichen Merkmalen anzusprechen und als Unternehmen für sich zu gewinnen. Insbesondere durch die Unterstützung von Künstlicher Intelligenz ist es möglich, eine eigene und neue Zielgruppe anzusprechen, wodurch sich die Performance erheblich steigern lässt.

Sie möchten Ihre Markenbekanntheit steigern, Ihre Conversion-Rate erhöhen und mehr Kunden gewinnen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Von Elbstein unterstützt Sie bei der Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Remarketing-Strategien, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten sind.

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