Hero-Hub-Hygiene-Modell: Mit Strategie zum Content

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Das Hero-Hub-Hygiene-Modell ist im Content Marketing eine weit verbreitete Methode zur programmatischen Planung von Content. Das Hero-Hub-Hygiene-Modell kann man dabei in 3 Teile splitten. Den Hero-, den Hub und den Hygiene-Content. Dabei stellen die verschiedenen Teile des Modells verschiedene Strategien dar.

Der Hero-Content ist für eine schnelle Aufmerksamkeit und Reichweite bekannt. Beim Hero Content handelt es sich um einen Content, der schnell viral gehen kann, wie z.B. ein mitfühlendes Video, das Aufmerksamkeit erregt und Reichweite schafft. Dieser Content wird meist über Social Media ausgesteuert und mit Paid Ads unterstützt, um die Reichweite zu verstärken.

Der Hub-Content bezieht sich dabei auf einen Content, der regelmäßig weitergeführt wird, das können zum Beispiel Videoserien sein. Hierbei geht es darum, den User zu binden und mit der Regelmäßigkeit anzusprechen und immer wieder auf die Seite zu führen.

Beim Hygiene-Content könnte jetzt an was Falsches gedacht werden, das es sich wirklich auf die Hygiene bezieht, aber in diesem Modell bedeutet Hygiene-Content einfach nur, dass es Content ist, der das Informationsbedürfnis der User befriedigt. Ein Beispiel hierfür sind Ratgeberseiten. Beim Hygiene-Content kommt es darauf an, die Fragen der User in Bezug auf eine Kaufentscheidung oder auch Nutzungsmöglichkeit zu beantworten und somit auch zu beeinflussen.

Das Hero-Hub-Hygiene-Modell wird dabei immer entlang der Customer Journey eines Lead-Funnels entwickelt. In diesem Zusammenhang ist es ebenfalls wichtig, immer das genau so wichtige AIDA-Modell im Blick zu haben, denn anhand der Customer Journey und des AIDA-Modells lässt es sich besser entscheiden, welche Content Strategie für welche Phase der Customer Journey gefordert ist. Dies ist nur ein kleines Feld im Content Marketing auf, das geachtet werden muss, wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie alle wichtigen Felder berücksichtigen können, ist es immer ratsam eine Onlinemarketing Agentur, um Rat und Tat zu fragen.

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