marketing funnel
22. März 2023

Mit dem Marketing Funnel zu mehr Leads

Ein optimierter Marketing Funnel führt zu einer Steigerung der Leads bzw. Sales und damit auch des Umsatzes. Der Marketing Funnel ist ein Trichter, bei dem Interessenten zu zahlenden Kunden umgewandelt werden. Es ist also die Reise, oder auch Costumer Journey genannt, des Kunden von dem Interesse zum Lead/Kauf. Die Onlinemarketing Agentur kann bei der Optimierung nützlich sein, da diese mittels Analyse der derzeitigen Strategien und Daten potenzielle Schwachstellen identifizieren kann. Dadurch können dann Optimierungen am Lead-/Verkaufsprozess vorgenommen werden.

Im Detail werden bei Analysen der Marketing-Strategien die Zielgruppen identifiziert und deren Ansprachen unter Berücksichtigung der  Markenbotschaft hin überprüft. Das geht dann weiter über die Visualisierung der Funnels, Kommunikation des Contents mit USPs, passende Call-to-Actions bis hin zur Optimierung der eigentliche Marketingmaßnahmen selber wie z.B. die Schaltung von Werbung über Display- oder Suchmaschinenmarketing. Dabei können Onlinemarketing Agenturen auf eine Vielzahl  verschiedener Online Tools zurückgreifen und Kampagnen zum Kundenvorteil aussteuern. Wichtig sind dabei auch Tools auf Kundenseite, wie z.B. Customer-Relationship-Management-Software, die dann Teil der Marketing-Strategie und dem Lead-/Verkaufsprozess werden. Dadurch kann dann die Conversionrate gesteigert und mehr Leads auch zu Sales generiert werden. Schwächen und Fehler im Marketing-Funnel können identifiziert und behoben werden.

Während ein Onlineshop-Betreiber vorrangig Umsatz durch Sales seiner Produkte generiert, müssen klassische Dienstleister noch einen Schritt weiter gehen. Der Prozess zur Wandlung der generierten Leads zu Aufträgen stellt ebenfalls einen Teil des Funnels dar, der ebenfalls durch Analysen des Abschlussprozess und der Sales-Rate optimiert werden kann. Dabei muss es sich nicht immer um technische Optimierungen handeln, sondern es kann auch zu einer besseren Schulung des Vertriebspersonal führen.

Fazit: Ein optimierter Funnel führt zwangsläufig zu mehr qualifizierten Leads und einer höheren Conversionrate. Durch eine maßgeschneiderte, individuelle Onlinemarketing-Strategie lässt sich ein Marketing-Strategie effektiv und langfristig ausbauen.

Beitrag teilen:

Aktuelle Beiträge

chatbots im onlinemarketing

Chatbots im Online-Marketing

Dank Fortschritten in der Künstlichen Intelligenz (KI) und des Natural Language Processing (NLP) können moderne Chatbots im Onlinemarketing komplexe Aufgaben übernehmen.

Colorful abstract 2025 painted on white background, paint drips flows, dynamic artistic composition

Online-Marketing-Trends 2025: Was Unternehmen jetzt wissen müssen

Das Jahr 2025 bringt tiefgreifende Veränderungen im Online-Marketing mit sich. Technologien entwickeln sich rasant, und neue Ansätze zur Datenverarbeitung sowie zur Nutzeransprache gewinnen an Bedeutung. Hier sind die wichtigsten Trends, die Unternehmen kennen sollten.

von Elbstein Weihnachtsgruss 2024

🎄 von Elbstein wünscht Frohe Weihnachten! 🎄

Während der Weihnachtsmann seine Runden dreht, gönnen auch wir uns eine kurze Pause, um DANKE zu sagen. Gemeinsam haben wir in diesem Jahr Stein auf Stein an tollen Projekten gebaut – und wer weiß, vielleicht steht unser nächster Meilenstein ja schon mit Ihnen bereit? 🏗🎁